Das Blaue Haus von außen

Das Blaue Haus ist der Stadtteiltreff der Tübinger Weststadt. Zu finden sind wir in der Herrenberger Straße 61.

Die nächsten Termine

17 Jun 10:30–11:30 Uhr English Conversation

Anhand von kurzen Texten werden aktuelle Themen in einer kleinen Gruppe bespro­chen, z.B. poli­tische oder gesell­schaft­liche Fragen, aber auch in Bezug zum Alltag und Life­style. Ein sicherer Umgang mit der engli­schen Sprache sowie eine regel­mäßige Teil­nahme werden voraus­gesetzt. Die Gruppe ist auf zehn Per­sonen begrenzt und wird von Marianne Martin, gebürtige US-Amerikanerin, geleitet. Die Gruppe ist z.Zt. voll, aber es gibt eine Warteliste.

17 Jun 15:00–17:00 Uhr Vetschornetzi-Treffen der ukrainischen Frauen

Geflüch­tete ukrai­nische Menschen treffen sich am Mittwoch von 15 - 17 Uhr (außer in den Ferien) im Blauen Haus.

Beim Tee findet Aus­tausch und gegen­seitige Unter­stützung statt. Es gibt Orien­tierungs­hilfe im Umfeld, kleine Übungen der deutschen Sprache, Spiele und vor allem gemeinsames Singen gehört dazu!

Auch werden Themen einge­bracht und Akti­vitäten geplant wie: Ausflüge, Besichti­gungen, Kultur­veran­staltungen, Kontakt zu anderen Gruppen und Ein­richtungen, sowie die Unter­stützung des Vereins "Tübingen Hilft Ukraine".

Neue Gäste sind will­kommen!

17 Jun 17:30 Uhr Hola, ¿qué tal? Spanisch-Konversationsrunde

Wer hat Lust, seine Spanisch-Sprachkenntnisse in fröhlicher Runde auf­zu­frischen? Wir treffen uns immer mittwochs im Blauen Haus und unter­halten uns auf Spanisch – „so gut es geht“. Herzlich will­kommen sind auch alle Schüler und Schülerinnen, die in der Schule Spanisch lernen oder gelernt haben und das Reden üben möchten. Die Konversations­runde kann in den Ferien nicht stattfinden.

Hablamos español – un poquito,

18 Jun 11:30–12:30 Uhr Französische Konversation

Bienvenue! Einfache Kon­versation auf französisch für alle, die Lust haben, in lockerer Runde ihre Fran­zösisch­kennt­nisse auf­zu­frischen. Der Kurs wird von der gebürtigen Französin Christiane Vogel geleitet.
Die Gruppe ist z.Zt. voll, aber es gibt eine Warteliste.

18 Jun 15:00–18:00 Uhr Café Blaue Stunde: Kaffee, Kuchen, Basteln & mehr

Das Blaue Haus lädt immer donnerstags zur Blauen Stunde ein. Das ist das wöchent­liche Café im Stadt­teil­treff. Hier haben Sie Zeit für sich und Zeit für Begeg­nung. Der Stadt­teil­treff ist offen für Jede und Jeden. Für Jung und Alt. Ein Raum zum Dasein und An­kommen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt – gegen Spende. Bringen Sie gerne Ihre Kinder mit: In der Regel gibt es für sie ein Bastel­angebot.

18 Jun 18:00–19:00 Uhr Französisch Kurs Nr. 2

Bienvenue im zweiten Französischkurs! In diesem Sprachkurs können Sie Ihre Französischkenntnisse auffrischen. Die Voraussetzung ist das Sprachniveau nach etwa 3 Schuljahren.

18 Jun 19:30–21:00 Uhr Räume belegt: Coaching
19 Jun 10:00–10:45 Uhr Bewegt am Morgen

Beweglichkeit, Koordination und Kraft fördern: Rund um den Stuhl, darauf sitzend – daneben stehend – ihn als Stütze nutzend, bewegen wir uns. Wir trai­nieren unsere Kraft und fördern unsere Koordi­nation und Geschick­lichkeit. Wir trai­nieren die Beweg­lich­keit und das Gleich­gewicht durch Stretch­übungen und Übungen aus der Gym­nastik. Kommen Sie einfach dazu.

19 Jun 11:00–12:00 Uhr Spazieren in den Tag

Jeden Freitag zwischen 11 bis 12 Uhr gehen wir gemein­sam an frischer Luft zu­sammen spazieren - egal wie das Wetter ist. Dabei können wir mit­einander ins Ge­spräch kommen und neue Leute kennen­lernen. Unter­wegs werden einige sanfte Bewegungs­übungen vorgestellt. Übungs­leiter_innen werden uns begleiten und anleiten. Der Treff­punkt ist vor der Hölderlin-Apotheke, Herrenberger Straße 36. Bitte bequeme und dem Wetter ange­passte Bekleid­ung tragen..

19 Jun 12:00–13:00 Uhr Zeitfenster für Reinigung

alle Termine anschauen

Unsere aktuelle Ausstellung

andersARTige

Aquarell-Tusche-Zeichnungen von Gabriele Eberspächer

Gabriele Eberspächer lebt seit Anfang der 80iger Jahre in der Weststadt. Sie studierte Malerei und Bildnerisches Gestalten an der Freien Kunstschule Nürtingen und nimmt seit 1989 an Ausstellungen teil. Sie ist Mitglied im Württembergischen Kunstverein, bei der GEDOK Stuttgart, bei Ort für Kunst e.V. und bei der arTÜthek.
Seit 2015 befindet sich ihr Atelier im Sudhaus Tübingen.
Mit ihren Insektenzeichnungen möchte sie den Blick schärfen für die Schönheit, Komplexität und Fragilität von Wesen, die wir normalerweise nicht so stark beachten bzw. denen wir oft mit unangenehmen Gefühlen wir Ekel oder Abscheu begegnen.

an folgenden Zeiten zu sehen:
montags von 12-13; dienstags von 15-17; donnerstags von 15-18 und nach Absprache.

Kleine Rückschau

Ganz schön was los, im Blauen Haus!

Wir sind

Wir sind jung und wir sind alt. Wir sind weib­lich, wir sind männ­lich, wir sind divers. Wir kommen immer schon aus Tübingen und wir kommen von überall her. Wir sind hier zu Hause. Wir sind Nach­barn. Wir sind eine Gemein­schaft. Wir helfen uns gegen­seitig. Wir lassen nieman­den allein. Wir respek­tieren einan­der. Wir begeg­nen uns auf Augen­höhe, jede Meinung ist gleich wichtig. Wir vertrauen einan­der und wir handeln trans­pa­rent. Wir teilen uns Verant­wortung. Wir lösen Kon­flikte wert­schätzend. Wir geben keine Vor­schriften, wir geben Anlei­tungen. Wir haben Ideen. Wir haben Pläne. Wir machen – und zwar mit Freude. Wir sind so wie wir sind, und das ist gut so.

Wir alle sind die Weststadt. Wir alle sind das Blaue Haus.

Kontakt

Iris Heiner vom Vorstandsteam treffen Sie donnerstags von 15–18 Uhr in der Blauen Stunde – dem Café im Blauen Haus. Ulrike Stöhrer öffnet in ihrer Funktion als Stadtteil­sozial­arbeiterin in der Regel dienstags nachmit­tags von 15–17 Uhr die Türen des Blauen Hauses. Hier können Sie jeweils einfach vorbei schauen und mit uns in Kontakt kommen. Oder schreiben Sie uns an: